Dr. Agnieszka Sokol-Arz

Biografie

Dr. Agnieszka Sokol-Arz, 1973 in Krakau (Polen) geboren, wurde schon seit ihren ersten Lebensjahren in den Kulturinstitutionen ausgebildet (Staatliche Grundschule für Musik, Musik Lyzeum). Ihre Ausbildung setzte sie an der Krakauer Musikakademie im Hauptfach Violine fort, die sie 1997 mit der Note "sehr gut" abschloss.

Sie besuchte darüber hinaus zahlreiche Meisterkurse und Festivals in ganz Europa. Schon während ihres Studiums musizierte sie im Radiosinfonieorchester Krakau, bei den Krakauer Philharmonikern und leitete das Xenos-Streichquartett. Gleichzeitig studierte sie vier Semester Kulturmanagement an der Jagiellonen Universität in Krakau und graduierte 1998 mit bester Note. Seit Juli 1998 lebt Dr. Agnieszka Sokol-Arz in Deutschland, wo sie als Musikerin mit unterschiedlichsten Kammerensembles und Orchestern (ca. 60 Konzerte, einige CD-Aufnahmen jährlich) zusammenarbeitet.

Sie ist Gründerin und Leiterin des Barockensembles ENTRADA.

In den fast 15 Jahren ihrer Musiklehrertätigkeit in Polen und Deutschland sammelte sie praktische Berufserfahrung im pädagogischen Bereich und im Gestalten von Schülerkonzerten. Wenn es ihr Zeitplan zuläßt, bietet sie ihren Schülern in Workshops die Möglichkeit, ihr individuelles musikaliches Talent zu entfalten. Von 2000 bis 2009 unterrichtete sie als Dozentin an der Musikschule Weilerswist e. V., wo sie zwei Jahre lang im Leitungsteam tätig war.

Im Jahr 2000 entschied sie sich zu einem weiteren Studium an der Utrechter Hoogesschool voor de Kunsten (Niederlande) in "Kunst und Medien Management im Europäischen Kontext", einem Studiengang mit der Legitimation der Open University in London. Dr. Agnieszka Sokol-Arz beendete das MA AMMEC Programm im September 2001 und erhielt den Titel "Master of Arts in Art and Media Management in a European Context".

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Kulturmanagerin organisiert sie kulturelle Veranstaltungen, Events, Konzerte und Reisen.

Kölner Straße 58 • 53579 Erpel • Telefon: 0 26 44 / 60 15 86