Dr. Agnieszka Sokol-Arz

Die Lehrerin

Instrument:
Violine

Instrumente, die sie unterrichtet:
Violine, Viola (Bratsche) und Klavier

Ausbildung:
Im Alter von 7 Jahren begann Dr. Agnieszka Sokol-Arz ihre musikalische Ausbildung an der Musikgrundschule in Krakau (Polen) an den Instrumenten Geige und Klavier. Acht Jahre später wechselte sie zum Musik Lyzeum in Krakau, das sie nach weiteren 4 Jahren mit dem Musikabitur abschloss. Anschließend studierte sie Violine an der Musikakademie in Krakau, wo sie schon 1997 ihr Diplom erhielt. Die Qualifikation zur staatlich anerkannten Musikschullehrerin erwarb sie durch den Abschluss eines 4-semestrigen Pädagogikzusatzstudiums. Ein Praktikum im Rahmen dieser Ausbildung absolvierte sie im Krakauer Musik Lyzeum. Gleichzeitig nahm sie an vielen Orchester- und Meisterkursen in ganz Europa teil.

Darüber hinaus studierte sie in Krakau und in Utrecht Kulturmanagement und schreibt in diesem Bereich zurzeit ihre Doktorarbeit.

Im Jahr 2009 erhielt Dr. Agnieszka Sokol-Arz für ihr künstlerisches Engagement, besonders für ihre pädagogische Arbeit mit jungen Mädchen, sowie für ihren Einsatz in den polnisch-deutschen Beziehungen den Stipendienpreis 2008 der Johanna-Loewenherz-Stiftung des Landkreises Neuwied.

Unterrichtserfahrung:
Schon während der letzten Jahre ihres Musikstudiums unterrichtete sie privat und an der Musikgrundschule in Krakau. In den 15 Jahren ihrer Musiklehrertätigkeit in Polen und Deutschland hat sie praktische Berufserfahrung sowohl im pädagogischen Bereich, als auch im Gestalten von Schülerkonzerten und Auftritten sammeln können. Die daraus erstandene private Musikschule existiert seit Juni 2001. Gelegentlich leitet sie einige Workshops u.a. "Strings pur" an der Musikschule in Hürth. Von Mai 2000 bis August 2009 unterrichtete sie zusätzlich an der Musikschule Weilerswist e.V.

Das Wichtigste beim Unterrichten ist:
die Freude an der Musik weiter zu geben und erfahrbar zu machen. Das beinhaltet selbstverständlich eine solide Instrumentalausbildung, aber auch das individuelle Eingehen auf jeden einzelnen Schüler. Deshalb variiert das Unterrichtsprogramm je nach den Neigungen und Fähigkeiten des Schülers und ist im Besonderen dazu geeignet, die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler positiv zu beeinflussen.

Dabei wird stets angestrebt, ein vertrauensvolles Schüler-Lehrer-Verhältnis aufzubauen und zu pflegen, damit auf der Grundlage von Ausdauer, Disziplin und Fleiß die Vermittlung von musikalischen Fähigkeiten gelingen kann.

Zur Vorbereitung auf gemeinsames Musizieren werden die Schüler von Anfang an auf dem Klavier begleitet und erhalten regelmäßig die Möglichkeit zur Teilnahme an Gruppenprojekten.

Unterrichtskonzept:

Unterrichtsmaterialien: