Dominik Arz

Biografie

Dominik Arz, 1967 geboren. Seit frühester Kindheit hat Dominik Arz besondere künstlerische Talente gezeigt, sowohl in der bildenden Kunst, als auch in der Musik. Beide Richtungen sind bei ihm eng miteinander verflochten und begleiten ihn durch sein Leben.

Nach einer musikalischen Früherziehung bei Frau Dr. Twittenhoff begann er im Alter von 6 Jahren mit dem Trompetenunterricht. Dabei vernachlässigte er nicht die anderen künstlerischen Interessen, entwickelte seine Begabung weiter und gewann mehrere Wettbewerbe. Im Alter von 16 Jahren wurde er als einer der jüngsten Studenten an der staatlichen Musikhochschule in Köln im Fach Trompete aufgenommen und studierte dort bei Prof. Adam Bauer. Nach der Reifeprüfung im Fach Trompete 1993, absolvierte er ein Aufbaustudium bei Berthold Oppitz. Während seiner Studienzeit besuchte er zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Prof. Helmut Erb und Prof. Bo Nilsson.

Als Trompeter arbeitet er in verschiedenen Orchestern (u.a. Rundfunkorchester des WDR, Klassische Philharmonie Bonn, Bergische Symphoniker).

Dominik Arz ist heute freiberuflich tätig und konzertiert sowohl als Solist als auch in verschiedenen Ensembles auf internationalen Bühnen. Er ist Gründer und Leiter des Kölner Trompeten-Quartetts.

Dominik Arz ist zudem ein gefragter Trompetenlehrer. Während seiner 20jährigen Musiklehrertätigkeit sammelte er qualifizierte Berufserfahrung und unterrichtete mehr als hundert Schüler. Kompetent und erfolgreich leitet er seither musikalische Schüler- und Laiengruppen und organisiert Konzerte und Auftritte.

Von März 2001 bis August 2009 unterrichtete er zusätzlich an der Musikschule Weilerswist e.V.

Kölner Straße 58 • 53579 Erpel • Telefon: 0 26 44 / 60 15 86